Feuerwehr Lünen – Referent schon Ersatz-Bürgermeister ohne Neutralität?

19. Januar 2014

Bei der Überstundenvergütung der Feuerwehr in Lünen ist ebenfalls abwarten angesagt, ein Gutachten soll hier den „Verhandlungskorridor“ aufzeigen.Schon in der letzten Ratssitzung hatten die Feuerwehrleute Ihren Unmut zum Ausdruck gebracht. Dabei wurden die Ratsmitglieder mit Pfiffen und Transparenten begrüßt. Der Bürgermeister hatte der anwesenden Feuerwehr dann noch nicht mal 5 Minuten Zeit gegeben, dem Stadtrat den Unmut der Betroffenen zum Ausdruck bringen zu können.Hier sehen wir kein gutes Vertrauensverhältnis zwischen amtlicher Verwaltung und den Feuerwehrleuten. Der Bürgermeister hat in dieser Sitzung einen Auftrag erhalten, dies erneut zu verhandeln und die entsprechenden Informationen weiterzugeben.In der örtlichen Presse konnten wir jetzt jedoch lesen, dass diese Initiative, laut Aussage des Referenten des Bürgermeisters, von Herrn Rolf Möller, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten hervorging.
Nach unserer Ansicht hat hier der Referent seine Kompetenz als neutraler Verwaltungsmann überschritten. Aus diesem Grund sollte der Bürgermeister seinen Referenten eine Rüge erteilen, um in Zukunft solche Äußerungen gegenüber der Presse zu unterbinden. Oder haben wir unwissentlich schon einen neuen Vertreter für unseren Bürgermeister?

 


Kommentieren